Impressum last Update AGB Kontakt Zur alten Page

01. Beobachtungsnacht am 17.01.2012

Nach einem wiederholten Kampf mit dem sch… Reducer und anschließender AA 5.0 no Pixelspeed Prozedur wie bekannt!!!! Dennoch ein, zwar schlechtes, aber doch ein Ergebnis. an der M1 Man kann es nicht glauben!!! Vor lauter Reducer weg, Reducer wieder hin, Reducer weg, dann kann ich mit Reducer nicht richtig einnorden, dann wieder Reducer hin, dann endgültig weg mit dem Sch… . Und dann konnte es los gehen.

Und jetzt kommt es:
Das glaubt man kaum, zum Aufbauen und Abbauen kann man am neuen Beobachtungsplatz sogar das Licht machen!!

ganz Keinlaut:
Da kann man schon einmal im Dunkeln vergessen das ST4 wieder in die Kamera zu stecken (deshalb die no Pixelspeed Prozedur, kein ST4 Anschluss, kein guiden, natürlich). Und mir kann so etwas wieder einmal nicht passieren. Natürlich haben Brigitte, die mich manchmal begleitet, und ich dabei keine Stunde oder sogar mehr noch verloren (wir wollten um 22:00 wieder zuhause sein). Nein nicht beim Einstellen der Nachführung, natürlich nicht. Ach ja, die Bedingungen waren auch noch geringwertig, habe ich fast vor lauter Freude vergessen zu erwähnen. Also kann ich zufrieden sein bei einer sehr kurzen Belichtungsdauer der Einzel Sequenz. Habe aber dann ein paar Einstellungen hinbekommen die einen Durchbruch mit dem LX200 bei 12“ bedeuten. Denn wenn ich dann mit der EQ6 nun mit der 10“OTA arbeite sind diese ersten Erkenntnisse Gold, bzw. runde Sterne, wert.

Astronomische Objekte

M1 zu den <<Daten>>