Impressum last Update AGB Kontakt Zur alten Page

Astrokollegen

Peter Heinrich

Wie alle Astrofotografen wissen, ist der Anfang mit CCD nicht ganz sooo einfach, wie uns die schönen bunten Aufnahmen glauben machen wollen. Ohne die Unterstützung meines Astrokollegen Peter Heinrich hätte ich schon manches mal die (MX)Flinte ins Korn geworfen.

In letzter Zeit hatte Peter immer wieder an meiner ALTEN nicht ganz aktuellen Home Page genörgelt, vielleicht zu Recht. Jetzt habe ich mich endlich breitschlagen lassen und mich entschlossen dem W2D 6.0 Projekt hin zu geben, was letztlich gar nicht so schlecht ist! Hier können alle, die wollen, zu Peters HP gelangen.

Eines nicht so fernen Tages packe ich mein Zeug ein und werde mit Sack und Pack in den Norden fahren. Nur bin ich von unserem dunklen Himmel hier sehr verwöhnt, ob Du da mithalten kannst ist die Frage. Auch hat Peter CCD-technisch dermaßen aufgerüstet, da trau ich mich gar nicht mehr hin!

Danke Peter

Volker

Er ist ein langjähriger Freund. Auch wenn wir nicht immer die gleichen Interessen, Ziele und Meinungen hatten, hat uns das Schicksal immer wieder zusammen gespült. Ich weiß noch, und das war lang vor meiner astronomischen Zeit, dass wir eines Abends ins Städtle wollten einen heben, da sagte er zu mir: „He hast du in der Schwäbischen Zeitung gelesen, dass heute um 10:40 die MIR 5 Minuten zu sehen ist?

Sie kommt von Südwest und geht nach Nordost." Als es soweit war sind wir mit meinem Käfer Cabrio hinaus gefahren und da habe ich zum ersten Mal bewusst eine Raumstation beobachtet. Danach beobachteten wir noch eine ganze Zeit den Himmel, bis das Bier im Kofferraum alle war.
Wenn ich so recht darüber nachdenke, ist das eines der Schlüsselerlebnisse, warum ich mich entschlossen habe mehr über unser Universum zu erfahren.

Bei seinem letzten Arbeitgeber war Volker im Amiland und ist nur selten nach good old Germany gekommen, das war auch gut so, denn er besorgte mir alles was man zum Teleskop so braucht. Allerdings in der USA, da ist das alles nicht so teuer wie bei uns. Nun ist Volker wieder zurück und in der Schweiz, da geht eher nichts mit günstig.

Danke Schwachmat (du weißt wie das gemeint ist)

Hermann Jakob

Er ist ein alter Bekanter aus der Drachenzeit. Mit seiner Fotoausrüstung und ein Stück guter Erfahrung wagt er sich immer wieder an astronomische Objekte. Seine Bilder in der Natur und beim LAPP sind immer ein Hingucker wert.

Bei der 3D Fotografie spielt Hermann in einer anderen Liga. Wir haben schon einige LAPP Projekte zusammen gemacht und hatten sehr viel Spaß dabei. Die Ergebnisse könnt ihr ja auf dieser Homepage sehen, dort sind auch die 3D Aufnahmen von Hermann zu sehen.

Auch sind seine Naturaufnahmen von seltenen Vögeln sensationell.

Manfred und Erich

So, nun ist auch Manfred in die Astrofotografie voll ein- gestiegen. Nach einigen Nächten, bei denen wir ge- meinsam schöne Bedingungen hatten, ist Manfred zum CCD Fotografen mutiert. Erste Übungen mit der DSI sind erfolgreich verlaufen und dann werden wir auch noch das Nachführen üben, dann klappt es auch mit den schweren Objekten!!

Sein Kampf begann allerdings erst mit der ALCCD 6! Nach fast einem Jahr extremen Hindernislauf und diversen Flüchen, wurde die Hardware vom Hersteller ausgetauscht. Danach sind größere Fortschritte zu verzeichnen gewesen. Die ersten Bilder sind gemacht, auch Erich, sein Bruder ist mittlerweile mit einem ETX Kreissägen 70 in die Astronomie eingestiegen.

Allerdings, Sonntagsausflüge ohne Straßenkarte sollte man mit den Brüdern Erich und Manfred nicht unternehmen. Ausflüge in den Sternenhimmel allerdings schon, die sind alle mal lohnend.

Dank an euch zwei für ein paar lustige Stunden

Hans-Jürgen Merk

Ein Astronom der noch zeichnet und hier noch ein Auszug seiner astronomischen Aktionen und Ausrüstung:

Zwei weitere Teleskope zählen aktuell zu unserem Equipment. Vor über einem Jahr legten wir uns ein 12 Zoll Dobson zu. Die Steigerung im Deepsky-Bereich war schon enorm und so haben wir uns noch für unsere Ferienwohnung im Allgäu ein 16 Zoll Dobson zugelegt.

Es wird dort gelagert und so können wir ohne großes Gepäck um Neumond, bei gutem Wetter, unter fast idealen Bedingungen beobachten. Das 12 Zoll bleibt unser mobiles Teleskop, da es sich doch mit relativ weniger Kraftaufwand transportieren und aufbauen läßt.
Außerdem betreiben wir seit 2 Jahren eine mobile Sternwarte und versuchen auch anderen Interessierten den Sternenhimmel näher zu bringen.

Er kam 2008 zu unserem RATT Team hinzu. Selbst veranstaltet Hans Jürgen das Deep Sky Meeting. Als Astrozeichner macht er mittlerweile eine sehr gute Figur, soweit ich das beurteilen kann.
zur Homepage

Günther Müller

Günther ist ein "alter Hase" in der Astronomie. Was mich bei ihm freut ist, dass er sich auch mit Spektroskopie auseinandersetzt. Da freu ich mich ganz besonders auf einen Erfahrungsaustausch, denn für dieses spezielle Thema des Lichts findet man nur wenige Freunde, zu meinem Glück ist Günther auch noch in meiner Nähe.

Nach dem wir uns nun bei einem ersten Treffen näher kennen gelernt haben, haben wir festgestellt, dass mich Günther eigentlich schon lange kennt. Denn wir waren in meiner Kindheit Nachbarn. Also dann ist das so, ich hatte meinen Sandkasten an der Grenze zu unserem Nachbarn, zu Günther, und der hatte eine Warte auf der Garage seines Vaters.

Wenn ich jetzt genau überlege, kann dass der eigentliche Ausschlag sein, dass ich mich heute für die Astronomie begeistere. Sofort nach dem äußerst interessanten Treffen habe ich meine Eltern gefragt, wie es damals war?? Als Kind hatte ich ihn schon mit großen Augen bewundert, erzählte mir meine Mutter.
Mehr über Günther und über die Spektroskopie findet ihr auf seiner Homepage.