Impressum last Update AGB Kontakt Zur alten Page

Januar 2011

1.) Beobachtungsnacht

Der Auftakt zum Astrojahr 2011 begann am 01. bis 04. >> Hier die einzelheiten und erste Eindrücke hier "Beobachtungsorte"

Bericht und Objekte

Als erstes ging es in die eugeneischen Hügel in Italien und dann, nach einem hin und her, Richtung Asiago zum Observatorium der Universität Padova auf dem Cima Ekar. Hier stehen gleich zwei Observatorien, zu den beiden Observatorien hatten wir vollen Zugang, wer italienisch kann ist hier klar im Vorteil.


Mit einem neuen Treiber für die SXVR-M26c im Gepäck, wurde ich bei der M42 / M51 / M3 doch noch belohnt.

Vorab die M42

2.) Beobachtungsnacht

am 16.01.2011 >>hier

Bericht und Objekte

Das war eine schnelle Entscheidung, eben mal kurz am Sonntag raus zu gehen.

M 44 mehr ist nicht gegangen, es wurde immer feuchter.