Impressum last Update AGB Kontakt Zur alten Page

03. Beobachtungsnacht 23.01.2010

Um dem fetten Hochnebel bei uns zu entgehen, war wieder einmal der Pfänder fällig. Ein kurzer Anruf bei Manfred und Erich, das Auto geladen und pünktlich um 16:00 Uhr ging es dann los. Nach der problemlosen Anfahrt konnten wir noch im Hellen aufbauen. Eigentlich wollte ich den Gaul aufs Korn nehmen, ich konnte mich aber dann dazu durchringen, den Mond zu beobachten. Um 19:44 Uhr konnten Erich und ich eine grünliche Feuerkugel beobachten, die fast senkrecht im Westen herunter kam.

Sie blühte bis weit herunter und verschwand im Rheintal. Vielleicht hören wir etwas über dieses Phänomen. Gegen 22:00 Uhr kamen hohe Schleierwolken aus Nordwest und hatten uns in die Suppe gespuckt. Wir haben dann beschlossen abzubrechen und sind dann nachhause gefahren. Bei -7° und einem Wind aus West, würde es auch leicht ungemütlich.