Impressum last Update AGB Kontakt Zur alten Page

17.) Beobachtungsnacht am 22.05.2009

Das mit dem Wetter ist echt verdächtig. Auch bei dieser Beobachtungsnacht war es erst gut, dann hat es zugezogen, dann wieder aufgemacht und um 4:00 war es wieder zu.
Heute hat Erich voll zugeschlagen, mit den neuesten Satellitendaten im ETX hat er auf die ISS gepeilt. Zu lachen hatte ich dann nichts, denn es hat bestens geklappt und wir konnten die ISS, nachgeführt im ETX, genießen. Als meine Ausrüstung begonnen hat meine Messierobjekte auf zu nehmen, konnte ich mich um das Problem mit der Ausrüstung von Manfred kümmern. Letztlich ist das mit der Kamera im Lot, die hatten wir bei mir aufgepfropft. An der M27 konnten wir ein einigermaßen gutes Ergebnis erzielen. Das mit der EQ6 werden wir auch noch in den Griff bekommen.

Mein Fazit für die 17.) Sitzung ist, dass ich wieder meine vorgenommenen Messierobjekte abgelichtet habe.

Astronomische Objekte

M64 / M66 / NGC 3718