03.) Beobachtungsnacht am 21.03.2009
First Light mit der EQ6 SkyScan Pro
einmal kurz zuhause aufgebaut und dann sofort ins Freie!!
Wie verabredet, um 18:30 zu Teufelsberg, die Bedingungen waren schon besser geworden.
Nun, das Ganze ist schon eine gute Sache, das mit der EQ6. Der Umbau der Lager und der Motoren ist auch schon gemacht und dann ging´s los. Überrascht war ich doch ein wenig, weil alles so problemlos geklappt hat.
Natürlich musste ich das fachkundige Geläster der beiden Astrocomicer über mich ergehen lassen!! Auch das haut einen eingefleischten MEADEianer nicht so schnell vom Astrohocker, die Sprüche sind wir ja gewohnt aus der Dobson und Co Fraktion. Die Sprüche sind aber ganz schnell verstummt!!!!!!!! Wie schon erwähnt, die Montierung lief ohne zu murren. Das hat mir doch das Grinsen von einem zum anderen Ohr sehr erleichtert. Als dann das Lästern des einen UND des anderen Astrokollegen verstummte, konnte ich doch noch leise Flüche hören, als die Jungs selbst zu Fotografieren begannen. Ohne jede Regung, Schadenfreude, Geläster oder Lachen meinerseits konnte ich dem seltsamen Treiben der Kollegen in Ruhe beiwohnen, um selbstverständlich selbstopfernd hilfreiche Tipps in aller Ruhe weiterzugeben.
Alles in allem bin ich mit dieser Anschaffung sehr zufrieden. Bis 120 sec belichtet ohne zu Guiden, das ist für mich schon eine gute Voraussetzung.
Warten wir einmal auf Aufnahmen, die ich dann guide, Peter.
Astronomische Objekte
M13 / M101 / M104