Impressum last Update AGB Kontakt Zur alten Page

26.) Beobachtungsnacht am 9.12.2009

Heute bin ich zum ersten Mal mit dem kleinen Instrument ED80 von MEADE auf dem Teufelsberg erschienen. Beim Aufbauen ist aufgefallen, dass ich das nie für die EQ6 Montierung noch um modifizieren muss. Sie lässt sich nicht in die Prismenschiene der Montierung einfädeln. Bei dem offaxis Guider dringt irgendwo Streulicht ein. Dies werde ich noch untersuchen und die Ursache beseitigen.
Nachdem ich mehrere Aufnahmen der M42 gemacht habe, wollte ich zu Testzwecken nur noch kurz auf die M45 schwenken. Vordringlich ging es mir darum, den Unterschied zwischen dem ED 80 und dem FLT110 von Williams zu sehen. Leider konnte ich die M45 nicht mehr anfahren und bin dann auf die M81/ M82 gefahren.

Besondere Vorkommnisse:

Nach mehreren Versuchen mit den Treibern von AstroArt (SXV Guider), konnte ich endlich einen Erfolg bei der Nachführung mit offaxis guiding verbuchen. Als erstes ist mir aufgefallen, dass das Steuermodul von Starlight plötzlich rot und grün zu blinken begann. Dies kam mir zunächst sonderbar vor, da ich es noch nie gesehen habe. Es wurde mir dann schnell klar, dass die verschiedenen Farben die Anzeige der Steuerbefehle waren. Nach dem Aufnehmen der M42, das Objekt für das erste Lehrjahr, konnte ich feststellen, dass ich bei jedem Filterwechsel nachfokussieren muss. Fokussieren ist eben das halbe Leben.
Nachdem alles so gut verlaufen war, so gut wie schon lange nicht mehr, kam es doch noch zum Eklat. Durch die Drehung der Montierung hat sich der 12 V Anschluss unter Spannung verabschiedet. Natürlich musste ich dann das Teleskop wieder frisch ausrichten und Einnorden. Der Mond ging um 1:45 Uhr auf, er hatte aber die letzte Stunde keinen störenden Einfluss.

Astronomische Objekte

M42 / M81 / M82