Impressum last Update AGB Kontakt Zur alten Page

20.) Beobachtungsnacht am 01.08.2009

Nachdem ich bisher mit der EQ6 Skyscan Pro nicht den gewünschten Erfolg mit dem Guiden gehabt habe, hat mich die 20. Beobachtungsnacht von dem Übel erlöst. Nun läuft die Montierung exorbitant gut, nachdem ich die Einstellungen der Guidingsoftware und der Software in der HBX noch einmal abgestimmt habe. Wie immer war es ein kleiner Haken mit großer Wirkung, der nicht, bzw. falsch gesetzt war.
Auch nachdem mich Erich und Manfred mehrfach aufgefordert haben, endlich dem Klang der gluckernden Flaschen und dem Schaum des Weizens zu frönen, habe ich eisern mit meinem Problem gekämpft. Der Erfolg gab mir Recht, leider war es dann für ein Weizen zu spät. Glücklich habe ich mich dann in meinen Klappstuhl gesetzt und den Sturmvogel aufgenommen, es gab keinen Guidingalarm bis zum Schluss. Leider ist der Sturmvogel nicht 100%ig geworden aber bei diesem Mondstand ist das auch nicht verwunderlich.
Jetzt kann es losgehen für längere Belichtungen, natürlich muss ich noch die Filter und die Kamera reinigen.

Astronomische Objekte

NGC6960