Impressum last Update AGB Kontakt Zur alten Page

10.) Beobachtungsnacht am 18.04.2009

Heute habe ich mir viel vorgenommen und fast alles erreicht.

Zur 10. Beobachtungsnacht am 18.04.2009 hatten wir uns kurzer Hand verabredet. Nach bescheidenem Wetter hatte ich die goldene Nase, da sich das Wetter für Astronomen positive entwickelte und es wurde wolkenlos.

Manfred hatte heute noch einmal weitere Tests mit der ALCCD6 gemacht. Das Gute an dieser Aktion von Manfred war, von ihm hat man nichts gehört!! Doch plötzlich, so gegen 22:30 ein lautes Sägen, was war denn das? Bei uns hat keiner ein ETX 70 dabei?????? Ahhhh dann die Lösung, Erich hatte sein ETX 70 zuhause angeworfen und der Krach war noch in 50km Entfernung zu hören.
Nun gut, ich hatte mir für heute eine Menge vorgenommen und konnte mich nur sporadisch um Manfred kümmern, der im Übrigen seine Sache im Griff hatte. Meine Aufgabe war heute klar gesteckt, heute gibt es M84, M85, M86, M87, M88, M89, M90. Das ist sehr sportlich und kann nur ohne Pannen und mit absoluter Konzentration gelingen. Dann hat es für die M90 doch nicht ganz gereicht.

Astronomische Objekte

M84 / M85 / M86 / M87 / M88 / M89