Impressum last Update AGB Kontakt Zur alten Page

Als die Erde bebte 22.Feb.2003

Wir hatten uns an diesem an diesem Samstag im kalten Februar vorgenommen, endlich die M42 mit der Lichtenknecker 5.8 aufzunehmen. Wir, das heißt meine Tochter und ich. Als wir die Sternwarte in Betrieb genommen hatten, dauerte es auch nicht lange bis die CP 4500 am Lichtenknecker montiert war. Nur noch kurz an einem Stern scharf stellen und es konnte losgehen, so dachten wir. Auf die M42 geschwenkt und Probeschuss. Es war alles scharf so weit so gut. Ich wolle ein Mosaik mit 6 Bildern machen. Nun drückte ich meiner Tochter den Fernauslöser in die Hand und erklärte wie das normal so geht, das mit der Stoppuhr und dem Auslöser.

Es war schon um 21:40 und Lisa hatte schon die ersten Bilder gemacht, als plötzlich Sachen, die lose angelehnt waren umfielen. Wir wunderten uns, was da jetzt los war?? Machten uns erst keine weiteren Gedanken. Als wir wieder zu Hause angekommen waren, hat uns die Mama gefragt, ob wir etwas von einem Erdbeben gemerkt hätten. Wir schauten uns verdutzt an und schüttelten verneinend die Köpfe. Erdbeben, welches Erdbeben, so weit so gut. Am anderen Tag wertete ich die Bilder aus, so unglaublich das auch klingen mag, Lisa hatte genau um 21:48 den Auslöser gedrückt und eine Aufnahme gemacht, als die Erde bebte.