Impressum last Update AGB Kontakt Zur alten Page

P17/Holmes

17P/Holmes ist ein periodischer Komet der Jupiter-Familie. Die Bahn des Kometen verläuft zwischen dem Mars und dem Jupiter mit einer Umlaufzeit von etwa sieben Jahren.Am 6. November 1892 entdeckte der britische Amateurastronom Edwin Holmes in der Nähe des Andromedanebels kurz vor Mitternacht einen Kometen, dessen genaue Position er jedoch auf Grund der dichten Wolkendecke erst nach Mitternacht bestimmen konnte.

Dieser Umstand führt dazu, dass mitunter auch der 7. November als Entdeckungs- zeitpunkt angegeben wird. Der Komet war während des gesamten Monats November mit bloßem Auge sichtbar. Mitte Januar 1893 war der Komet nur noch ein Objekt etwa 10. Größenklasse, bevor seine Helligkeit noch einmal den Bereich der 8. Größe erreichte. Da der Komet der Sonne niemals näher kommt als der Planet Mars, ist die Entdeckung auf einen Helligkeitausbruch zurückzuführen.

1899 und 1906 gelangte 17P/Holmes wieder in den sonnennächsten Teil seiner Umlaufbahn, wobei er jeweils ein extrem lichtschwaches Objekt blieb. Nach 1906 wurde er nicht mehr aufgefunden und galt lange Zeit als verschollen. Im Jahr 1963 kam Brian Marsden auf Grund neuer Bahnberechnungen zu dem Schluss, dass sich die Umlaufbahn des Kometen verändert haben müsse. Mit den neuen Bahndaten wurde 17P dann im Jahr 1964 wiedergefunden und seitdem regelmäßig beobachtet.

Aufnahmedaten

Aufnahmedatum 05.12.2007
Teleskop und Zubehör LX200GPS 12" auf Felddreibein
Kamera und optische Komponenten EOS mit ED80 nicht nachgefürt mit LX200GPS 12"
Belichtungszeit 4x 30 sec.
Binning ISO 800
Bemerkung Es eilte bei den Aufnahmen, denn es kam eine Wetterfront.
Aufnahmeort Teufelsberg

Aufnahmedaten

Aufnahmedatum 05.11.2007
Teleskop und Zubehör LX200GPS 12" auf Felddreibein
Kamera und optische Komponenten EOS mit ED80 nicht nachgefürt mit LX200GPS 12"
Belichtungszeit 1x 30 sec.
Binning ISO 800
Bemerkung Gute Bedingungen
Aufnahmeort Teufelsberg

Aufnahmedaten

Aufnahmedatum 30.10.2007
Teleskop und Zubehör LX200GPS 12" auf Felddreibein
Kamera und optische Komponenten EOS mit LX200GPS 12"
Belichtungszeit 6x 30 sec.
Binning ISO 800
Bemerkung Gute Bedingungen
Aufnahmeort Teufelsberg

Aufnahmedaten

Aufnahmedatum 30.10.2007
Teleskop und Zubehör LX200GPS 12" auf Felddreibein
Kamera und optische Komponenten EOS mit ED80 nicht nachgefürt mit LX200GPS 12"
Belichtungszeit 4x 30 sec.
Binning ISO 800
Bemerkung Gute Bedingungen
Aufnahmeort Teufelsberg