Impressum last Update AGB Kontakt Zur alten Page

C2001-Q42 (NEAT)

Der Komet C/2001 Q4 hatte einen ungewöhnlichen, fast senkrechten retrograden Orbit im Sonnensystem, der ihn auf einem sehr südlichen Pfad in das innere Sonnensystem brachte.

Lange Zeit war er in der Nähe des südlichen Himmelspols zu sehen. Im Jahre 2004 hatte man auf der Südhalbkugel die Gelegenheit zu beobachten, wie der Komet an Helligkeit gewann als er dem Perihel immer näher kam.

Norden und wurde im Maximum auf der Nordhalbkugel sichtbar.
Der Komet wurde am 24. August 2001 vom Near Earth Asteroid Tracking Program (NEAT) entdeckt.

Aufnahmedaten

Aufnahmedatum Nicht mehr genau bekannt
Teleskop und Zubehör Lichtenknecker 5.8
Kamera und optische Komponenten Nikon CP4500 oder Canon
Belichtungszeit Nicht mehr bekannt
Binning Nicht mehr bekannt
Bemerkung Die Daten sind ohne Gewähr, denn mir ist das erste Logbuch abhanden gekommen.
Aufnahmeort Nicht mehr bekannt